Über kaputnik

Das Urban Dictionary verzeichnet unter dem Suchbegriff kaputnik folgenden Eintrag:

Kaputnik is a conjunction of the word "kaput" (meaning "broken, damaged, destroyed") and "Sputnik" (Russian >robotic spacecraft). Meaning is obvious: something which hasn't come up to expectations.

Eine deutsche Übersetzung würde lauten:

Kaputnik ist eine Verknüpfung der Worte "kaput" (wie in "kaputt, defekt, zerstört") und "Sputnik" (dem russischen Satelliten). Die Bedeutung ist offensichtlich: Etwas, das die Erwartungen nicht erfüllt hat.

Und das ist vollkommener Blödsinn, der eindrucksvoll beweist, dass das Internet als Referenz (zumindest außerhalb dieser Webseite) zu nichts taugt. Wir sind kaputnik und können mit Sicherheit sagen:

Ein Kaputnik ist ein fröhlicher Nerd, der jeden Tag Anforderungen erfüllen muss, mit denen er aufgrund eines angeborenen Gendefekts morgens noch nicht gerechnet hat. Dies erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Pannenmanagement, sowie etwa 100g Genialität in Scheiben. Ein Kaputnik versucht, mit kleinen Mitteln das Beste aus seiner Welt zu machen und scheitert höchstens an der Dumpfheit der Anderen. Ein Kaputnik findet das Leben schon kompliziert genug und mag daher alles, was die Existenz mit geringem Aufwand einfacher macht.

Es ist also offensichtlich: kaputnik zu sein, ist großartig. Sei auch Du ein kaputnik! Das Leben macht viel mehr Spaß, wenn man Dinge mit kleinen kreativen Lösungen erleichtern kann. Wir möchten mit unserer Seite dazu beitragen, dass Jede/r den kaputnik in sich weckt und würden uns uns natürlich wie Schnitzel freuen, wenn Ihr Eure "Workarounds" mit uns teilen würdet:

Unter mail@kaputnik.de steht Euch unser Briefkasten immer offen.